Magellan eXplorist® x10 Akkueinstellungen

Nach den ersten Gehversuchen mit dem Magellan eXplorist® 710 war ich über den hohen Stromverbrauchs des Gerätes verwundert. Selbst mit neuwertigen voll geladenen Eneloop-Akkus hielt das Gerät bei mittlerer Displayhelligkeit gerade mal knapp drei Stunden durch? Das konnte doch nicht sein? Ein Test mit anderen Akkus brachte zunächst keine Besserung.

Im Magellanboard bin ich auf den Hinweis gestoßen, bei vorgeladenen Akkus (Eneloop und Co.) doch nicht „Akku“, sondern „Alkali“ als Batterietyp einzustellen. Und siehe da, es funktioniert deutlich besser. Die letzte Tagestour hat nicht einmal den halben Akku benötigt, trotz Navigation und entsprechend eingestellter Display-Helligkeit.

Die Einstellungen finden sich unter:

Hauptmenü -> Werkzeuge (unten) -> Einstellungen -> Energie -> Batterietyp ->Alkali

Energieeinstellungen
Energieeinstellungen des Gerätes