Firmware 7.15 für Magellan eXplorist 710

Seit kurzem ist die Aktualisierung der Firmware auf Version 7.15 für den eXplorist 710 draußen. Die Änderungen sind laut Magellan:

1. Add Japanese and Korean languages
2. Fix NZ grid issue
3. Fix Magmatic/True North issue
4. New GPS firmware to fix Active Suspend issue
5. Various other bug fixes

Ich habe die Version installiert und möchte Euch dies an Hand der folgenden Bildschirmaufnahmen zeigen, wie ihr das mit einem Apple-Rechner macht. Mit einem Windows-Rechner wird es analog funktionieren. Damit es losgehen kann, braucht ihr das Update von der Magellan-Webseite und zwei volle Batterien bzw. Akkus, sowie das USB-Kabel zum Anschluss des GPS-Gerätes.

Der Empfänger wird eingeschaltet und mit dem Rechner verbunden.

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, wird mit einem Doppelklick das Image aktiviert und eingebunden. Ein weiterer Doppelklick startet die Installation.

Zunächst bestätigt man den folgenden Dialog.

Firmware-Update Screenshot

 

Hier folgen die Hinweise für die Installation.

Firmware-Update Screenshot

 

Das Installationsprogramm entpackt im Hintergrund die notwendigen Dateien…

 

Firmware-Update Screenshot

 

…und beginnt kurz darauf mit der Installation.

Firmware-Update Screenshot

Firmware-Update Screenshot

 

Nachdem die Installation beendet ist erscheint der folgende Dialog.

Firmware-Update Screenshot

Jetzt trennt man das Gerät vom USB-Kabel und schaltet es ein. Der Aktualisierungsvorgang wird gestartet. Ein paar Minuten später startet das Gerät erneut neu und dann ist es aktualisiert.

Ein erstes positives Fazit kann ich nach einem Kurztest ziehen. Die Aktualisierung war problemlos, das Gerät kommt schneller aus dem Ruhemodus und die Karte reagiert ein wenig flüssiger. Die Datenbank-Indizierungen nach dem Einschalten sind immer noch vorhanden und wesentliche Verbesserungen (z.B. nächster Wegpunkt, Barometer-Funktionen, etc.) sind auf unbekannt verschoben. Bleiben wir mal gespannt was da noch kommt…